Ziele

Zweck der Stiftung ist es pflege- und hilfsbedürftige Menschen - insbesondere ältere Menschen - die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Hilfe anderer angewiesen sind, zu helfen ein Leben zu führen, welches dem individuellen persönlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Bedürfnissen des Bedürftigen gerecht wird und dem Bedürftigen so trotz seiner Bedürftigkeit ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität gewährt.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Zuwendungen zur Pflege, Förderung und Versorgung des Bedürftigen, wie es seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht
  • Zuwendungen zur Pflege, Förderung und Versorgung des Bedürftigen in seiner gewohnten und vertrauten Umgebung sowie innerhalb seines bestehenden sozialen Umfeldes
  • die Unterstützung des Bedürftigen in seiner freien Meinungs- und Willensäußerung.
  • öffentliche Aufklärung über Mißstände in der Versorgung und Pflege von pflege- und hilfsbedürftigen Menschen .

Begünstigte von Zuwendungen und Förderungen sind in diesem Sinne insbesondere:

• Pflege- und hilfsbedürftige Menschen.
  • Pfleger und Helfer von pflege- und hilfsbedürftige Menschen, welche sich selbstlos und uneigennützig im Sinne des Stiftungszweck engagieren.
  • Gemeinnützige Einrichtungen, die den individuellen persönlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Bedürfnissen des Bedürftigen gerecht werden und den Bedürftigen so trotz seiner Bedürftigkeit ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität gewähren und den Stiftungszweck erfüllen.